Satzzeichen

Der Strategie-Blog

Im Strategie-Blog (Blog = Tagebuch/Journal) berichten wir über die letzten Workshops und Veranstaltungen sowie unsere Interviews mit Expert*innen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Rückmeldungen!

Ein Interview mit dem Patientenvertreter Wolf-Dietrich Trenner über Selbsthilfe, deren Strukturen und die unterschiedlichen Interessen der Akteure im Sozialsystem.

Den gesellschaftlichen Diskurs mitzugestalten und eine christlich-ethische Sicht einzubringen, versteht Meret Henne als eine wichtige Aufgabe der Diakonie. Dabei junge Leute mitzunehmen, ist ihr ein besonderes Anliegen. Denn letztlich liegt allen jungen Menschen viel daran, ihre eigene Zukunft zu gestalten.

Wie soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung (kirchlich gesprochen) zusammengedacht werden können, das ist eine der Hauptaufgaben von Sandra Köster aus dem Bundesumweltministerium.

"Soziale Ausgaben sind soziale Investitionen."

Von Maria Loheide am 24.06.2021

Was die Diakonie zur Umsetzung des Aktionsplans zur europäischen Säule sozialer Rechte beitragen kann und warum es das beste Zukunftsinvestment ist, in die Menschen zu investieren, das erklärt EU-Sozialkommissar Nicolas Schmit im Interview.

Im Interview spricht Karsten Isaak über die Ziele seiner Arbeit im Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung des BeB (Bundesverband evangelische Behindertenhilfe) und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Stadtplanung und -entwicklung ist nicht nur ein technisches und ästhetisches Thema, sondern vor allem auch ein soziales, so die Überzeugung von Julia Erdmann. Warum dies so ist und welche Rolle Kirche und Diakonie dabei spielen können, darum geht es in diesem Interview.

Wohnraum schaffen, aber wie? Die Rahmenbedingungen müssen stimmen

Von Dr. Natascha Sasserath-Alberti & Beate Grether-Schliebs am 23.03.2021

In welche Richtung sich Anlagestrategien großer Investoren in Folge der Corona-Pandemie entwickeln und was es braucht, damit institutionelle Investoren mit sozialen Trägern zusammenarbeiten – darum geht es unter anderem im Interview mit dem Ökonomen Dr. Klaus Wiener.