Satzzeichen

Der Strategie-Blog

Im Strategie-Blog (Blog = Tagebuch/Journal) berichten wir über die letzten Workshops und Veranstaltungen sowie unsere Interviews mit Expert*innen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Rückmeldungen!

Stadtplanung und -entwicklung ist nicht nur ein technisches und ästhetisches Thema, sondern vor allem auch ein soziales, so die Überzeugung von Julia Erdmann. Warum dies so ist und welche Rolle Kirche und Diakonie dabei spielen können, darum geht es in diesem Interview.

Wohnraum schaffen, aber wie? Die Rahmenbedingungen müssen stimmen

Von Dr. Natascha Sasserath-Alberti & Beate Grether-Schliebs am 23.03.2021

In welche Richtung sich Anlagestrategien großer Investoren in Folge der Corona-Pandemie entwickeln und was es braucht, damit institutionelle Investoren mit sozialen Trägern zusammenarbeiten – darum geht es unter anderem im Interview mit dem Ökonomen Dr. Klaus Wiener.

Im Interview vergleicht der Aktivist Raul Krauthausen Inklusion mit einer S-Bahn-Fahrt und wünscht sich die Wohlfahrtsverbände hierbei als Alliierte und Unterstützer*innen.

Die Stimme von Kirche und Diakonie für eine solidarische Migrationspolitik wird gebraucht. Dabei sollten sie noch mutiger agieren, so die Auffassung von Liza Pflaum vom Bündnis "Seebrücke. Schafft sichere Häfen".

Welche Erwartungen und Ansprüche jüngere Fachkräfte an die Diakonie als ihrem Arbeitgeber stellen und wie die gesellschaftliche Vielfalt auch die diakonischen Träger und Einrichtungen verändert. Dazu Einschätzungen im Interview mit Frank Dieckbreder, Vorstand des Diakonieverbunds Schweicheln und Honorarprofessor an der FH der Diakonie in Bielefeld.