Satzzeichen

Der Strategie-Blog

Im Strategie-Blog (Blog = Tagebuch/Journal) berichten wir über die letzten Workshops und Veranstaltungen sowie unsere Interviews mit Expert*innen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Rückmeldungen!

Ein Interview mit dem Patientenvertreter Wolf-Dietrich Trenner über Selbsthilfe, deren Strukturen und die unterschiedlichen Interessen der Akteure im Sozialsystem.

Umgang mit Rassismus in der Diakonie

Von Lea-Friederike Neubert am 24.06.2021

In einem 360°-Workshop sprachen Mitarbeitende aus diakonischen Einrichtungen, Trägern und Verbänden über Rassismus im Kontext ihrer Arbeit in der Diakonie.

Es muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um eine inklusive Gesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen, erläutert die Vorsitzende des Beirats der Angehörigen und gesetzlichen Betreuer/innen im BeB (Bundesverband evangelische Behindertenhilfe) Marion Linder in unserem Interview.

Im Interview spricht Karsten Isaak über die Ziele seiner Arbeit im Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung des BeB (Bundesverband evangelische Behindertenhilfe) und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Diversität in der Praxis der Diakonie

Von Lea-Friederike Neubert am 16.04.2021

Mit diakonischen Trägern und Einrichtungen aus der Region Wuppertal fand am 9. Februar 2021 der Regionalworkshop Diversität statt. Ziel war, im Gespräch zu erörtern, wie Diversität sich in der Praxis diakonischer Arbeit zeigt und was das für die Strategie der Diakonie Deutschland bedeutet.

Im Interview vergleicht der Aktivist Raul Krauthausen Inklusion mit einer S-Bahn-Fahrt und wünscht sich die Wohlfahrtsverbände hierbei als Alliierte und Unterstützer*innen.

Im April/Mai diesen Jahres führten wir auf dieser Plattform unsere erste Umfrage durch. Das sind die Ergebnisse.

Welche Erwartungen und Ansprüche jüngere Fachkräfte an die Diakonie als ihrem Arbeitgeber stellen und wie die gesellschaftliche Vielfalt auch die diakonischen Träger und Einrichtungen verändert. Dazu Einschätzungen im Interview mit Frank Dieckbreder, Vorstand des Diakonieverbunds Schweicheln und Honorarprofessor an der FH der Diakonie in Bielefeld.