#zugehört
Die Zukunft des Sozialen

Die aktuelle Strategie der Diakonie Deutschland endet mit dem Jahr 2020. Nun entwickelt die Diakonie Deutschland eine neue mittelfristige Strategie für die Jahre 2021-2025. Wir wünschen uns, dass sich viele Personen und Institutionen in diesen Entwicklungsprozess einbringen.

Die Frage nach der Zukunft des Sozialen steht im Zentrum dieses Prozesses. Die Antwort auf diese Frage wirkt sich auf die Arbeit der Diakonie aus. Denn wir wollen die Zukunft des Sozialen – geprägt von unserer christlichen Grundhaltung – in der Diakonie mitgestalten.

Damit wir als Diakonie Deutschland auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen und Schlussfolgerungen für unsere Arbeit der nächsten fünf Jahre ziehen können, wollen wir aktiv und intensiv zuhören.

Wichtig ist uns dabei, mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, und diesen Prozess nicht nur als Bundesverband, sondern mit möglichst vielen Akteuren der Diakonie gemeinsam zu gestalten. Daher laden wir Sie ein, den Strategieprozess der Diakonie Deutschland gemeinsam mit uns aktiv zu gestalten.

Visualisierung des Strategieprozesses

Im Rahmen des Strategieprozesses sind verschiedene Formate zur Beteiligung und zur Einbindung der Mitglieder und von Expert*innen geplant: Regionale Workshops mit unseren Mitgliedern, Interviews mit Expert*innen, durch die wir ganz unterschiedliche Perspektiven einbeziehen möchten, 360°-Workshops als kompaktes Analyseinstrument sowie Gesprächsrunden mit Beteiligung der Vorstandsmitglieder der Diakonie Deutschland mit der Leitfrage Wie wollen wir leben und arbeiten?.

Die digitale Plattform #zugehört bietet Ihnen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung sowie aktuelle Informationen zum Strategieprozess. Unter anderem können Sie hier Thesen zu für die Diakonie bzw. den Diakonie-Bundesverband relevanten strategischen Herausforderungen diskutieren. Die Thesen sind das Ergebnis der verschiedenen Veranstaltungen und Gespräche. Daneben gibt es wechselnde thematische Umfragen.

Im Laufe des weiteren Prozesses ist geplant, dass Zwischenergebnisse (z.B. Formulierungsvorschläge für die neue Strategie) kommentiert werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung – auf Ihre Beiträge, Vorschläge, Kommentare und Ideen!

Ansprechpersonen bei der Diakonie Deutschland

Im Stabsreferat Strategisches Management organisieren und begleiten Tobias Traut (tobias.traut@diakonie.de, 030/65211-1843) und Janina Zielke (janina.zielke@diakonie.de, 030/65211-1745) den Strategieprozess. Gerne können Sie sich mit Ihren Vorschlägen und Fragen an sie wenden.