Frau schreibt am Laptop

Vielen Dank für Ihre Anregungen zum Strategieentwurf!

Vom 12. bis zum 30. August 2021 gab es die Möglichkeit, den Entwurf für die strategischen Ziele der Diakonie Deutschland zu kommentieren und zu bewerten.

Der Entwurf ist das Ergebnis mehrerer Beteiligungsformate, die systematisch ausgewertet und zu Analysen verdichtet wurden. Auch die Strategiekommentierung ist ein wesentliches Element des Strategieprozesses. Aktuell werden alle Rückmeldungen der Online-Beteiligung gesichtet und die strategischen Ziele im Anschluss fertiggestellt.

Die neue Strategie der Diakonie Deutschland möchten wir Ihnen im Rahmen eines Symposiums am 2. November 2021 von 14-17 Uhr vorstellen. Merken Sie sich den Termin gerne schon einmal vor.

55 Bewertungen 29 Kommentare

Was die strategischen Ziele beschreiben

Die strategischen Ziele beschreiben, welche Wirkungen bzw. Veränderungen die Diakonie Deutschland - zusammen mit ihren Mitgliedern und Partnerorganisationen - in den kommenden Jahren erreichen will. Dabei gibt es drei unterschiedliche Ebenen, auf denen Wirkungen bzw. Veränderungen erreicht werden sollen:

1. in die Gesellschaft und Politik hinein;
  2. in den Verband hinein (unmittelbare Mitglieder - Landes- und Fachverbände, und mittelbare Mitglieder - Träger und Einrichtungen);
  3. in die Strukturen der Diakonie Deutschland bzw. des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung hinein.

Jedes strategische Ziel enthält mehrere Teilziele, die wesentliche Aspekte beschreiben und konkretisieren.

Für jedes Teilziel werden 1-2 Zielgrößen festgelegt, um die Umsetzung der Ziele quantitativ und/oder qualitativ messbar zu machen. Sie dienen der strategischen Steuerung.

Funktion der strategischen Ziele

Strategische Ziele geben die grundsätzliche und längerfristige Richtung der Arbeit einer Organisation an. Sie tragen zur Fokussierung bei und dienen zugleich als Orientierung für alle Arbeitsfelder, die jeweils ihren Beitrag zur Strategie prüfen. Die strategischen Ziele setzen dabei Schwerpunkte und umfassen nicht die vollständige Arbeit der Organisation.

Umsetzung der strategischen Ziele

Für jedes strategische Ziel erfolgt eine Umsetzungsplanung, mit konkreten Vorhaben, Maßnahmen und Meilensteinen.